Termine

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  • Ringvorlesung: KI und Medienumbrüche der Künste

Organisiert im Bachelor-Studiengang ‚Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung‘ der Philipps-Universität Marburg von Prof. Dr. Angela Krewani und Dr. Kathrin Yacavone, Institut für Medienwissenschaft. Unterstützt mit QSL-Mitteln des Landes Hessen. 

Montags 18.15-19.45 Uhr, Hörsaal 00A26, Deutschhausstraße 12, 35037 Marburg und online nach vorheriger Anmeldung: 

Kurzbeschreibung:  Die Ringvorlesung ‚Kunst Musik und Medien – Organisation und Vermittlung‘ widmet sich der Fragestellung inwiefern sich die generativen KI-Algorithmen in den Bereichen Kunst, Musik, Literatur, Medien als Medienumbruch fassen lassen. Ausgehend von der These, dass sich durch KI traditionelle und stabile Konzepte in den Künsten verschieben, soll auf die strukturellen Veränderungen von KI aus interdisziplinärer Perspektive eingegangen werden. Dabei wird vor allem die Frage nach der Neujustierung medialer Referenzen gestellt werden. 
→ Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier !

 Workshop “Mosaik”, 15./16. Februar 2024 in Erlangen

Information:
Die Meisterschaft der antiken Mosaizisten bestand darin, die Welt der Dinge in kleinste Farbeinheiten zu zerlegen, um aus diesen Farbeinheiten wiederum überzeugende Bilder zusammenzusetzen. Mit diesem fundamentalen Verfahren nahm die Antike Strategien der frühneuzeitlichen Drucktechnik, des Impressionismus, des Pointillismus analoger Fernsehapparate und zuletzt der digitalen Displays der Gegenwart vorweg. Ziel des Workshops ist es, aus dieser komplizierten empirischen Vielfalt grundsätzliche Normen der vormodernen Bildproduktion abzuleiten – und damit neue Denkoptionen und Lösungen im Bereich der aktuellen digitalen Bildverfahren anzubieten.

Der Workshop ist Teil des Projekts ‚Vormoderne Bausteine einer Theorie des digitalen Bildes‘, gefördert im DFG-Schwerpunktprogramm 2172 ‚Das digitale Bild‘.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung wird wegen begrenzter Plätze empfohlen.

Alle Infomationen  finden Sie → hier


Interdisziplinäre Vortragsreihe „Feeds & Flows: Interdisciplinary Perspectives on Ephemeral Image Cultures“ (Montags, 19 Uhr, online & in Weimar):

6.11.23 Alexandra Anikina (University of Southampton): Affective Scroll, Assembly Line: Automating Platform Spectators and Labour on TikTok

27.11.23 Niklas Deckers (Universität Leipzig): From Noise to Art: User-Controlled Image Generation Beyond Prompt Engineering

4.12.23 Maria Schreiber (Universität Salzburg): Plattformkulturen und ästhetische Affordanzen: Hybride Bildpraktiken erforschen

11.12.23 Margarete Pratschke (Bauhaus-Universität Weimar): Lost in Feeds. Über das Verschwinden von Bildern und die Archivierung digitaler Bildereignisse

18.12.23 (nur online) Haidy Geismar (University College London): Is Social Media the New Ethnographic Collection?

8.1.24 Femke Snelting (Piet Zwart Institute Rotterdam): Counter Cloud Imaginaries

15.1.24 Anika Meier (freie Autorin): Does a JPEG Have an Aura? Über Kommunikation und Werte im post-digitalen Zeitalter

22.1.24 Winfried Gerling (Fachhochschule Potsdam): Wahrscheinliche und unwahrscheinliche Bilder.

Weitere Informationen zur Reihe finden Sie hier.

The Digital Revolution as Counter-Revolution

Two day Workshop, 16./17. November 2023, organized by Susanne Leeb and Joshua Simon at the Leuphana University Lüneburg.

Far from its initial promise, the so-called digital revolution has given way to reactionary politics. So far, it has served extractive and cognitive capitalist accumulation, combining exploitation and appropriation, leading to the acceleration of the restructuring of representational government mechanisms. At this moment we are faced with the virtual and present entangled into a hybrid reality, when intricate mediation systems are mistaken for direct contact, histories and realities intertwine. Taking its cue from both the realities of the really-existing digital world, and its relation to image-making, as well as from the archaeology of the digital, the workshop will explore the actuality of the digital, where derivatives, algorithms, meta-data, AI, and the likes – all non-visual entities, unattainable by the human eye – provide the perfect example to what Frederic Jameson has called a crisis of representation. With these, power becomes unattainable to the human eye, leading to new forms of aestheticization of politics.

A reader for the workshop will be provided after registration. The workshop consists of brief introductions into the texts which should be read beforehand, followed by a discussion of the texts.

For registration, please contact frieder.janz@leuphana.de

For more informations, please click here!

Memes in der Popkultur: Plattformen, Prozesse, Praktiken, 16.-17. November 2023, Goethe-Universität Frankfurt a.M.

  • 15. Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien in Zusammenarbeit mit der AG Signale der Gesellschaft für Medienwissenschaft

  • Veranstaltende: Till Heilmann (Ruhr-Universität Bochum), Laura Niebling (Universität Regensburg), Kevin Pauliks (Philipps-Universität Marburg), Jana Zündel (Goethe-Universität Frankfurt)

    Das vollständige Programm finden Sie hier. Bei Teilnahme wird um eine formlose Anmeldung gebeten: zuende[at]tfm.uni-frankfurt.de.


    EVA Berlin 2023 (Electronic Media and Visual Arts)

      • ‘Game-changing’-Technologien stehen im Zentrum der Konferenz EVABerlin 2023. Machine-Learning, Künstliche Intelligenz, Blockchain-, NFTund XReality-Applikationen sind die innovativen Impulsgeber in den Ökosystemen des Kulturbetriebs, der Kreativwirtschaft und in der künstlerischen Produktion. Haptische Komponenten eines Werks können greifbar gemacht und bildliche Darstellungen in passende Worte gefasst werden. 
        Das ‘Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Generierbarkeit’ birgt jedoch auch Risiken. Im neuen Miteinander von Mensch, Maschine und Objekten lösen sich vertraute Bindungen an das Faktische, an die materielle Zeugenschaft der Objekte und an die körperliche Präsenz vor dem Original. Das wirft Fragen der Glaubwürdigkeit auf. Mit wem sprechen wir eigentlich, wenn wir in den Dialog mit einer/einem algorithmischen Gegenüber treten?
        Die 27. Berliner EVA Konferenz lädt ein, zu diesen Themen aktuelle Positionen und praxisnahe Anwendungsbeispiele vorzustellen. Es werden innovative Beiträge für die Konferenz und für anwendungsorientierte
        Workshops erwartet. Konkrete Verfahren, Projekte und Produkte können zeitgleich zur Konferenz ausgestellt werden.
        Als Teil des internationalen EVA-Konferenzen-Netzwerks ist die Berliner
        Veranstaltung eine Plattform länderübergreifenden Austauschs und der
        europäischen Kooperation.

     

    ⇒ Alle Informationen zum CfP und Programm finden sie hier


      • “GENERATION IMAGE. A conference on digital realism.”
        July 13th and 14th, 2023
        ZKM Center for Art and Media
        ZKM_Vortragssaal, ground floor
        Lorenzstraße 19
        76135 Karlsruhe
        ⇒ To the: Live-Stream

        “Generation Image” explores social dimensions of contemporary digital image-production and application. Hosted by the University of Arts and Design (HfG) Karlsruhe, this conference kicks off a new research project within the DFG priority program “The digital image”, while tapping into HfG Karlsruhe’s research history: Between 2000 and 2009, our university had been home to “Image Body Medium”, a prolific graduate program informed by Hans Belting’s anthropological approach to Bildwissenschaft. Given the omnipresence and social importance of digital media, its key question of where the image actually ‘takes place’ seems more relevant than ever.

        In order to grasp the ‘place’ and shifting status of digital image practices, our conference will consider them with regard to technological affordances (smartphone screens, apps, interfaces), and locate them within social and physiological feedback loops. In response to most recent debates, we are hosting a dedicated panel discussion on the synthetic nature of AI generated photorealistic images.

        “Generation Image” brings together international scholars from the fields of media theory, app studies, art history and visual culture studies. Speakers: Alexander Estorick (London), Inge Hinterwaldner (Karlsruhe), Charlotte Kent (Montclair, NJ), Arif Kornweitz (Karlsruhe), Elisa Linseisen (Hamburg), Roland Meyer (Bochum), and Katrin Tiidenberg (Tallinn). Organizers: Matthias Bruhn & Katharina Weinstock, Department of Art Research & Media Philosophy, HfG Karlsruhe.

        PROGRAM

        JULY 13, THURSDAY

        17.30 – 18.00 / INTRO / Matthias Bruhn & Katharina Weinstock
        18.00 – 19.00 / The digital image as application / Elisa Linseisen
        19.00 – 20.00 / The digital image as social practice / Katrin Tiidenberg
        20.00 – 20.15 / Discussion

        JULY 14, FRIDAY

        09.30 – 10.30 / The digital image as artifact / Inge Hinterwaldner & Arif Kornweitz
        10.30 – 11.05 / AI generated images / Alexander Estorick & Roland Meyer
        11.05 – 11.20 / Coffee Break
        11.20 – 12.00 / AI generated images / Charlotte Kent
        12.00 – 13.00 / Lunch Break
        13.00 – 14.00 / Roundtable „AI generated images“ / Alexander Estorick, Charlotte Kent, Roland Meyer
        14.00 – 15.00 / Final Discussion and Conclusion.

        The full program will be available on the website of HfG Karlsruhe in July. Please contact abergalevich@hfg-karlsruhe.de with any questions.

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    Termine von Partnerinstitutionen

    • Ringvorlesung: KI und Medienumbrüche der Künste

    Organisiert im Bachelor-Studiengang ‚Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung‘ der Philipps-Universität Marburg von Prof. Dr. Angela Krewani und Dr. Kathrin Yacavone, Institut für Medienwissenschaft. Unterstützt mit QSL-Mitteln des Landes Hessen. 

    Montags 18.15-19.45 Uhr, Hörsaal 00A26, Deutschhausstraße 12, 35037 Marburg und online nach vorheriger Anmeldung: 

    Kurzbeschreibung:  Die Ringvorlesung ‚Kunst Musik und Medien – Organisation und Vermittlung‘ widmet sich der Fragestellung inwiefern sich die generativen KI-Algorithmen in den Bereichen Kunst, Musik, Literatur, Medien als Medienumbruch fassen lassen. Ausgehend von der These, dass sich durch KI traditionelle und stabile Konzepte in den Künsten verschieben, soll auf die strukturellen Veränderungen von KI aus interdisziplinärer Perspektive eingegangen werden. Dabei wird vor allem die Frage nach der Neujustierung medialer Referenzen gestellt werden. 
    → Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier !

    • Non-machines: Playground of Perspectives. Tagung a, 21 und 22. Juli 2023, Bauhaus Universität Weimar.
      Registration deadline: 7. July 2023. 
      Weitere Informationen finden Sie hier.
    • DIGITAL CULTURE SUMMIT 2023, Feier des 10-jährigen Jubiläums der Pausanio Akademie, 25./26. September 2023, im KOMED in Köln.
      Weitere Informationen und Ticketkauf hier.
    • Workshop “Licht, Klang und Bewegung. Digitale Ansätze zum multisensoriellen Architekturraum in der Frühen Neuzeit”, Stephan Hoppe und Matteo Burioni, 11.-13. Oktober 2023, Ludwig-Maximilians-Universität München, Hauptgebäude, Hörsaal E 216 (GeschwisterScholl-Platz 1).
      Weitere Informationen folgen noch
    • Digital Humanities Tagung im deutschsprachigen Raum (DHd2024) unter dem Motto “DH Quo Vadis”, 26.02.-01.03. 2024 an der Universität Passau.
      Save the date and stay tuned! #DHd2024
      Mehr Informationen finden Sie hier.
    • “Digitale Methoden und die Zukunft der  Filmwissenschaft” (Marburg, Mainz, Frankfurt), 11.-13. April 2024, Research Hub for Digital Film Studies
      Mehr Informationen finden Sie hier.