Wollen Sie mehr zu einzelnen Teilprojekten oder bisherigen Erkenntnissen des SPPs herausfinden?
Diese Seite bietet Ihnen einen Überblick über die bisher erschienenen Publikationen des SPPs “Das digitale Bild”.
Wir freuen uns, Ihnen die Veröffentlichung der ersten DAHJ Special Issue “‘The Digital Image’ – a Transdisciplinary Research Cluster“, herausgegeben von Hubertus Kohle und Hubert Locher, bekannt zu geben. Das DAHJ beinhaltet ein breites Spektrum an Forschungsprojekten, Konferenzen, Workshops und anderen Programmen von Wissenschaftler*innen und Künstler*innen aus dem Bereich der digitalen Kunstgeschichte.
We are pleased to announce the launch of our first comprehensive publication, the DAHJ Special Issue “‘The Digital Image’ – a Transdisciplinary Research Cluster”, edited by Hubertus Kohle and Hubert Locher. The DAHJ distributes a wide ranging content of research projects, conferences, workshops and other programs from scholars and artists within the field of digital art history.
You can read the entire DAHJ Special Issue here: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/dah/issue/view/5810
Wang, Fengyu und Trede, Melanie: Japanese Handscrolls and Digital Explorations: The Problems and Challenges of Re-/Presentation,
in: International Journal for Digital Art History Special Issue, No 8 (2021) Nr. 1, S. 13-25.
https://doi.org/10.11588/dah.2021.E1.83924
Langner, Martin; Zeckey, Alexander und Böttger, Lucie: Schemata – 3D Classification Methods and Archaeological Identification Criteria.
An Interdisciplinary Collaboration Using the Example of Ancient Terracotta Statuettes, in: International Journal for Digital Art History Special Issue, No 8 (2021), Nr. 1, S. 22-37.
https://doi.org/10.11588/dah.2021.E1.83925
Hinterwaldner, Inge und Hönigsberg, Daniela: Browser Art: Navigating with Style, in: International Journal for Digital Art History Special Issue, No 8 (2021), Nr. 1, S. 38-55.
https://doi.org/10.11588/dah.2021.E1.83926
Leeb, Susanne und Teixeira Pinto, Ana: Invisible Labour: Work under the Digital Regime of Representation, in: International Journal for Digital Art History Special Issue, No 8 (2021), Nr. 1, S. 56-65.
https://doi.org/10.11588/dah.2021.E1.83927
Locher, Hubert; Lengyel, Dominik; Toulouse, Catherine und Henrich, Florian: Architecture Transformed – Architectural Processes in the Digital Image Space, in:
International Journal for Digital Art History Special Issue, No 8 (2021), Nr. 1, S. 66-81.
https://doi.org/10.11588/dah.2021.E1.83928
Bareither, Christoph; Macdonald, Sharon; Greifeneder, Elke; Geis, Katharina; Ullrich, Sarah und Hillebrand, Vera: Curating Digital Images: Ethnographic Perspectives on the Affordances of Digital Images in Museum and Heritage Contexts, in: International Journal for Digital Art History Special Issue, No 8 (2021), Nr. 1, S. 82-99.
https://doi.org/10.11588/dah.2021.E1.83929
Runge, Evelyn: Behind the Digital Image. Public Photographs on Community Platforms and Twitter as Repositories for Machine Learning and Journalistic Publications, in: International Journal for Digital Art History Special Issue, No 8 (2021), Nr. 1, S. 100-115.
https://doi.org/10.11588/dah.2021.E1.83930
Ruchatz, Jens und Pauliks, Kevin: Towards a Praxeological Media Philosophy of the Digital Image. Theorizing Pictorial Picture Critique in Social Media, in: International Journal for Digital Art History Special Issue, No 8 (2021), Nr. 1, S. 115-133.
https://doi.org/10.11588/dah.2021.E1.83931
Geimer, Peter: What is the Color of the Past? The Truth of the Archive and the Truth of Simulation, in: International Journal for Digital Art History Special Issue, No 8 (2021), Nr. 1, S. 134-141.
https://doi.org/10.11588/dah.2021.E1.83932
Bruhn, Matthias; Friedrich, Kathrin und Queisner, Moritz: Adaptive Images. Challenges for Visual Studies and Media Theory, in: International Journal for Digital Art History Special Issue, No 8
(2021), Nr. 1, S. 142-155.
https://doi.org/10.11588/dah.2021.E1.83933
Ommer, Björn und Wright, Matthias: Image Synthesis as a Method of Knowledge Production in Art History, in: International Journal for Digital Art History Special Issue, No 8 (2021),
Nr. 1, S. 156-163.
https://doi.org/10.11588/dah.2021.E1.83934
Heilmann, Till A.: Processed Pictures, Photoshop, and Unsharp Mask, in: International Journal for Digital Art History Special Issue, No 8 (2021), Nr. 1, S. 164-177.
Erster Band der neuen Schriftenreihe Begriffe des digitalen Bildes Herausgegeben von Matthias Bruhn, Kathrin Friedrich, Lydia Kähny und Moritz Queisner
Das digitale Bild wird adaptiv: In portablen Medien und interaktiven Anwendungen wird zunehmend Prozessor- und Sensortechnik verbaut, die es ermöglicht, Bilder an ihre Umwelt anzupassen und dabei auf Eingaben und Situationen in Echtzeit zu reagieren. Bild, Körper und Raum werden miteinander verschaltet und synchronisiert, mit langfristigen Folgen für die menschliche Wahrnehmung, für Handlungen und Entscheidungen. Die erweiterten Möglichkeiten bedingen neue Abhän- gigkeiten von Technologien und von den ästhetischen und operativen Vorgaben jener, die diese Technologien gestalten und bereitstellen. Der vorliegende Band skizziert anhand konkreter Fallbeispiele eine neue Art von Bildern und soll deutlich machen, wo und in welchem Umfang ‚adaptive Bilder‘ bereits in unseren technisierten Alltag und unsere Arbeitswelt eingedrungen sind.
Geiger, H. (2020, März 10). Der Startschuss. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/der-startschuss/.
Kohle, H. (2020, März 13). Make the data dance. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/make-the-data-dance/.
Kohle, H. (2020, März 20). Online-Lehre. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/online-lehre/.
Kohle, H. (2020, April 1). Der Arbeitskreis digitale Kunstgeschichte und die online-Lehre. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.unimuenchen.de/der-arbeitskreis-digitale-kunstgeschichte-und-die-online-lehre/.
Kohle, H. (2020, April 7). Digitale Kunstgeschichte in Zeiten von Corona. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/digitalekunstgeschichte-in-zeiten-von-corona/.
Runge, E. (2020, April 23). Rezensionen über digitale Bilder und die digitale Gesellschaft. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.unimuenchen.de/auswahl-an-rezensionen-ueber-digitale-bilder-und-die-digitalegesellschaft/.
Henrich, F. (2020, Mai 18). An der Schwelle zum Digitalen – analoge und digitale Methoden der Architekturvisualisierung in der Bauwelt 1987. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/an-der-schwelle-zum-digitalenanaloge-und-digitale-methoden-der-architekturvisualisierung-in-der-bauwelt-1987/.
Ullrich, S. und Geis, K. (2020, Mai 26). Ethnografische Beobachtungen digitaler Museumspraktiken in der Covid19-Krise. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/ethnografische-beobachtungendigitaler-museumspraktiken-in-der-covid19-krise/.
Wang, F. (2020, Juni 3). Post-Digital Print. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/post-digital-print/.
Pauliks, K. (2020, Juni 15). Introduction of the Picture Practices of Social Media. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.unimuenchen.de/introduction-to-the-picture-practices-of-social-media/.
Runge, E. (2020, Juli 4). Journalistische Bildkommunikation und die Sharing Economy. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.unimuenchen.de/journalistische-bildkommunikation-und-die-sharing-economy/.
Pauliks, K. (2020, Juli 31). Towards a Method(ology) for Analyzing Picture Practices in Social Media. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/towards-a-methodology-for-analyzingpicture-practices-in-social-media/.
Pauliks, K. (2020, August 19). “Wander. Roam. Replicate.” A Picture Practice Analysis of Insta Repeat. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/wander-roam-replicate-a-picturepractice-analysis-of-insta-repeat/.
Teixeira Pinto, A. (2020, September 3). Jameson 2.0: The Aesthetics of Cognitive Mapping. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.unimuenchen.de/jameson-2-0-the-aesthetics-of-cognitive-mapping/.
Böttger, L.; Zeckey, A. und Langner, M. (2020, September 8). Verfahren zur Objektdigitalisierung in 3D. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/verfahren-zur-objektdigitalisierung-in3d/.
Runge, E. (2020, September 13). Die Social Camera als Co-Autorin des Lebens. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/diesocial-camera-als-co-autorin-des-lebens/.
Vollmer, R. (2020, September 28). Gemeinsames Forschen lernen. Holger Simon zeigt, wie es geht. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.unimuenchen.de/gemeinsames-forschen-lernen-holger-simon-zeigt-wie-es-geht/.
Pauliks, K. (2020, Oktober 5). “Stocking Is the New Planking.” Case Studies on the Picture Practices of Stock Photography Parodies. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von
https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/stocking-is-the-new-planking-casestudies-on-the-picture-practices-of-stock-photography-parodies/.
Heilmann, Till A. (2020, Oktober 14). Reading the source code for Adobe Photoshop (part I). Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.unimuenchen.de/en/reading-the-source-code-for-adobe-photoshop-part-i/.
Wright, M. und Ommer, B. (2020, Oktober 19). Measuring the Quality of Generated Images. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.unimuenchen.de/measuring-the-quality-of-generated-images/.
Pauliks, K. (2020, November 3). “Impeached Forever.” Reflecting upon Trump’s Presidency in Terms of Social and Media Criticism. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von
https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/impeached-forever-reflecting-upontrumps-presidency-in-terms-of-social-and-media-criticism/.
Wang, F. (2020, November 26). Japanese Handscrolls and Digital Exploriations: Materiality, Practices and Locality. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von
https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/en/japanese-handscrolls-and-digitalexplorations-materiality-practices-and-locality/.
Geiger, H.; Stalter, J.; Vollmer, R. und Ludwig, E. (2020, Dezember 18). In der Mitte das Bild – ein Workshopbericht. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von
https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/in-der-mitte-das-bild-einworkshopbericht/.
Groblewski, L. (2021, Januar 30). “Sind Sie die immer selben alten, einfachen Bilder leid?”. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.unimuenchen.de/sind-sie-die-immer-selben-alten-einfachen-bilder-leid/.
Runge, E. (2021, Februar 26). Publikationen und Vorträge des Projektes “Hier dem digitalen Bild”. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.unimuenchen.de/publikationen-und-vortraege-des-projekts-hinter-dem-digitalen-bild/.
Pauliks, K. (2021, März 4). From Memes to Memeing and Back Again. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/from-memes-tomemeing-and-back-again/.
Schmidt, A. P. (2021, Mai 25). Lügt Obama? – Reflektion zum Vortrag “Deep Fakes in the Era of Mechanical Intelligence” von N. Katherine Hayles. Das digitale Bild [Blog Post].
Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/luegt-obama-reflektionzum-vortrag-deep-fakes-in-the-era-of-mechanical-intelligence-von-n-katherinehayles/.
Kunze, N.; Gerstmeier, M.; Koopmann, M.; Gassner, S. und Rehbein, M. (2021, Mai 25). Das ehemalige Haus Nr. 16 in der Dr.-Hans-Kapfinger-Straße. Geschichtswissenschaftliche
Dokumentation zum Abriss des historischen Gebäudes in Passaus Neuer Mitte mittels 3DDigitalisierung. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von
https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/das-ehemalige-haus-nr-16-in-der-drhans-kapfinger-strasse-geschichtswissenschaftliche-dokumentation-zum-abriss-deshistorischen-gebaeudes-in-passaus-neuer-mitte-mittels-3ddigitalisierung%e2%80%a8/.
Wang, F. (2021, Juni 17). The Other Digital Images: Vector, X-Ray, and Near Infrared. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.unimuenchen.de/the-other-digital-images-vector-x-ray-and-near-infrared/.
Pauliks, K. (2021, Juni 17). Memes in Advertising. A Media-Praxeological Approach to Memeing and Marketing on the Internet. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von
https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/memes-in-advertising/.
Alkofer, M.; Wright, M. und Ommer, B. (2021, Juli 26). Does anyone actually “get” art? My computer does! Understanding Artistic Style Using Machine Learning. Das digitale Bild
[Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/doesanyone-actually-get-art-my-computer-does-understanding-artistic-style-usingmachine-learning/.
Beisel, L. (2021, September 10). Virtuelles Jerusalem – Faktizität und Fiktion in Visualisierungen der heiligen Stadt. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/virtuelles-jerusalem/.
Pauliks, K. (2021, September 27). The Viral Visuality of Memes: Some Afterthoughts on the Visual Contagions Conference. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/the-viral-visuality-of-memes/.
Locher, H. (2021, Oktober 4). Atlas of Digital Architecture. Zur Rolle des Bildes in der digitalen Architektur – Ein Lesebericht. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/atlas-of-digital-architecture-zur-rolle-des-bildes-in-der-digitalen-architektur-ein-lesebericht/.
Stalter, J. (2021, November 2). Adaptivität. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/adaptivitaet/.
Pauliks, K. (2022, Januar 10). Bericht zum Workshop “Das digitale Bild zwischen medienwissenschaftlicher und ethnographischer Perspektive”. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/bericht-zum-workshop-das-digitale-bild-zwischen-medienwissenschaftlicher-und-ethnographischer-perspektive/.
Ramm, S. (2022, Januar 12). Fluide Begrifflichkeit. Gedanken zur Transformation der Sprache im Zeichen der digitalen Bilderwelt. Das digitale Bild [Blog Post]. Abgerufen von https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/die-transformation-der-sprache-im-zeichen-der-digitalen-bilderwelt/.
Kohle, H. und Locher, H. (2021). Les défis posés à l’histoire de l’art et à la science de l’image à l’ère numérique. « Das digitale Bild », un programme de recherche de la Deutsche Forschungsgemeinschaft, in: Histoire de l´art n°87 : Humanités numériques – Juin 2021.
Geiger, H., Groblewski, L. und Stalter, J. (2021). Digitale Bilder zwischen Fake und Protest. Bericht zur Online-Tagung “Das digitale Bild. Die soziale Dimension, politische Perspektiven und ökonomische Zwänge”, 28.–30. April 2021, in: Rundbrief Fotografie Vol. 28 (2021) Nr. 4 (N.F. 112).
Kotovenko, D, Wright, M, Heimbrecht, A and Ommer, B (2021). Rethinking Style Transfer: From Pixels to Parameterized Brushstrokes. Proceedings of the IEEE Conference on Computer Vision and Pattern Recognition (CVPR), https://compvis.github.io/brushstroke-parameterized-style-transfer/.
Fabian Offert, Peter Bell, Mitigating Epistemic Bias with Meta-Images. Critical Machine Vision as a Humani-ties Challenge. In: Ways of Machine Seeing special issue, AI and Society (2020), Springer. https://doi.org/10.1007/s00146-020-01058-z.
Fabian Offert, Peter Bell, Generative Digital Humanities, in: Proceedings of the CHR 2020: Workshop on Computational Humanities Research, 2020.
Journal- und Buchbeiträge
Runge, Evelyn: Para-Fotojournalismus: Vernetzte Bilder zwischen Profession und Partizipation. Zur Theorie des digitalen Bildes. In: Medienwissenschaft: Rezensionen, 2/2021 (Juli 2021).
Runge, Evelyn: Photo-Editors and Para-Photojournalists on Twitter. The Commodification of Networked Images. In: ANIMUS Journal Revista Interamericana de Comunicação Midiática (Inter-American Journal of Media Communication), Juli 2021.
Runge, Evelyn: SnAppShots: Fotojournalismus auf Twitter – Zwischen privater Fotografie und Ware für Fotoagenturen. In: Judith Schühle, Ulrich Hägele (Hg.): SnAppShots. Smartphones als Kameras. Waxmann Verlag, Münster 2021, S. 90-107
https://www.waxmann.com/en/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC127654&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=9e8f9be79be09587d2378e1e249617ec.
Runge, Evelyn: Stockfotografie und Fotojournalismus: Wie Fotoproduzent*inne, Fotoredakteur*innen und Fotojournalist*innen einen Grenzbereich navigieren. In: Elke Grittmann, Felix Koltermann (Hg.): Hybrid, Multimedial, Prekär: Fotojournalismus im Um- und Aufbruch. Herbert von Halem Verlag, Köln 2021 (im Erscheinen, Herbst 2021).
Runge, Evelyn: Behind the Digital Image. Public Photographs on Community Platforms and Twitter as Repositories for Machine Learning and Journalistic Publications (DFG-Projektvorstellung). In: International Journal for Digital Art History DAHJ, 2021 (im Erscheinen, August 2021).
Runge, Evelyn: Relations between Photo-Editors and Para-Photojournalists on Twitter. CAIS Report. Working Paper des Center for Advanced Internet Studies, Januar 2021, 1-10. bit.ly/2L63ank.
Runge, Evelyn: The Travels of Photographs within the Global Image Market. How Monopolisation, Interconnectedness, and Differentiation shape the Economics of Photography. In: Photographies, Vol. 13, 3/2020, 365-384. DOI: 10.1080/17540763.2020.1774917.
Runge, Evelyn: Zwischen „Bildproduktionsmaschine“ und dem „geilsten Job auf der Welt“: Die Produktionsbedingungen von Fotojournalist*innen, Fotoredakteur*innen und Fotoproduzent*innen in Deutschland. In: Cornelia Brantner, Gerit Götzenbrucker, Katharina Lobinger und Maria Schreiber (Hg.): Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien. Herbert von Halem Verlag, Köln 2020, 196-215.
Runge, Evelyn: Visuelle Weltbürger der Fotografie. Bildethik im Internet. In: Visual History, 10.8.2020. doi.org/10.14765/zzf.dok-1816.
Runge, Evelyn: „Wow! Haben Sie diese Bilder gemacht? Könnten wir sie verwenden?“ Fotojournalismus auf Twitter an der Schnittstelle von Augenzeuginnen und Fotoredakteuren. In: Rundbrief Fotografie. 2/2020, 53-58.
Runge, Evelyn: Hinter dem digitalen Bild. Fotografien auf Community-Plattformen und auf Twitter als Repositorien für maschinelles Lernen und journalistische Publikationen. In: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie. 2/2020, 55-58. bit.ly/3f2zrpn.
Rezensionen
MEDIENwissenschaft: Rezensionen:
Tama Leaver, Tim Highfield, Crystal Abidin: Instagram. Visual Social Media Cultures. 2-3/2020, S. 282–283. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/14920.
Giorgia Aiello, Kate Parry: Visual Communication. S. 2-3/2020, 174–175. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/14911.
Deborah Lupton: Data Selves. 2-3/2020, S. 293–295. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/14927.
Armin Nassehi: Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft. 1/2020, S. 102-104. dx.doi.org/10.25969/mediarep/13622.
Axel Bruns: Are Filter Bubbles Real? 1/2020, 106-107. dx.doi.org/10.25969/mediarep/13624.
Rundbrief Fotografie:
‚Social Photography‘, oder: Erst durch die Kamera erkennen wir uns selbst. Rezension zu Nathan Jurgenson: The Social Photo. On Photography and Social Media. 1/2020, S. 57/58. (Zweitabdruck auf DFG-Blog Das Digitale Bild)
Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie:
Sophie-Charlotte Opitz: Bilderregungen. Die Produktionsmechanismen zeitgenössischer Kriegsfotografie. 159/2021, S. 76-78.
Sehepunkte:
Sammelrezension zu Paul Frosh: Screenshots und Daniel Hornuff: Hassbilder. Vol. 21, Nr. 6/2021, 15.06.2021. http://www.sehepunkte.de/2021/06/34443.html.
(Wissenschaftskommunikation – DFG Blog – oben schon unter SPP allgemein)
Runge, Evelyn. 2021. “Publikationen und Vorträge des Projekts ‘Hinter dem digitalen Bild’.” Forschungsblog zu DFG SPP 2172: Das digitale Bild (26.2.2021).
Runge, Evelyn. 2020. „Die Social Camera als Co-Autorin des Lebens.” Forschungsblog zu DFG SPP 2172: Das digitale Bild (13.9.2020).
Runge, Evelyn. 2020. „Journalistische Bildkommunikation und die Sharing Economy.” Forschungsblog zu DFG SPP 2172: Das digitale Bild (4.7.2020).
Runge, Evelyn. 2020. „Rezensionen über digitale Bilder und die digitale Gesellschaft.” Forschungsblog zu DFG SPP 2172: Das digitale Bild (23.4.2020).
Friedrich, Kathrin; Queisner, Moritz; Bruhn, Matthias: Adaptive images: Practices and aesthetics of situative digital imaging. In: NECSUS_European Journal of Media Studies. #Method, Jg. 9 (2020), Nr. 2, S. 51–76. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/15338. https://doi.org/10.25969/mediarep/15338.
Queisner, Moritz: XR in der Chirurgie. Spatial und embodied computing in der digitalen Chirurgie: Funktionsweise, Anwendungsfelder, Darstellungsprinzipien. Dissertation, 2020. DOI: 10.17169/refubium-28516.
Friedrich, Kathrin; Kähny, Lydia; Queisner, Moritz; Bruhn, Matthias: Adaptivität. Open Publishing LMU, München, 2021. DOI: 10.5282/ubm/epub.76331
Queisner, Moritz; Rüger, Christoph: Arbeitswissenschaftliche Methoden in der Erforschung chirurgischer Mixed Reality. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hg.): Arbeit HUMAINE gestalten, Frühjahrskongress 2021, GfA-Press, Dortmund 2021.