Update: KI-Tagung 2024 in München

Update: KI-Tagung 2024 in München

Auch wenn die öffentliche Meinung inzwischen kaum mehr etwas anderes zu kennen scheint als das Thema der Künstlichen Intelligenz, haben wir uns schon vor längerem entschlossen,
unsere nächste Tagung diesem Gegenstand zu widmen, zugespitzt auf die (elektronischen) Bilder.

Der Termin steht schon fest: 21. bis 23.2.2024, online und vor Ort (in München).

Im Unterschied zu sonst wollen wir die Vortragszeiten kurz halten und dafür längere Diskussionsrunden ermöglichen, eventuell lassen sich auch Streitgespräche organisieren. Inhaltlich ist das Thema weitgespannt: In seiner Abbildfunktion ist die Photographie immer schon problematisch gewesen, wie wird sich das weiterentwickeln, wenn erst einmal die KI wesentliche Teile der Produktion von Bildern beeinflusst bzw. sogar gleich ganz übernimmt? Wie gehen Künstler*innen mit der KI um (erstaunlich, was das jetzt schon alles läuft).
Welche Möglichkeiten eröffnen sich für die Kunstgeschichte
und andere bildorientierte Wissenschaften, und dies im Horizont einer Universität, die vielleicht massiv von solchen Sprachmodellen wie ChatGPT umgekrempelt wird? Welches Design wird sich bei den generativen bilderzeugenden Verfahren à la Stable Diffusion oder Midjourney durchsetzen, eines das auf offene Daten setzt, oder eines, das zwar “open” im Namen führt, aber von der Offenheit immer stärker abgeht? Bilder wirken stärker und unvermittelter als Texte: Welche ethischen und rechtlichen Aspekte ergeben sich dort, wo fakes ebenso leicht zu produzieren sind wie abbildende Bilder? Wie wird der Gegenstand in den Medien abgehandelt?

Wir sind mit dem Design der Veranstaltung noch beschäftigt, so dass ich hier nur Stichworte geben konnte. Anregungen über diesen Kanal werden gerne mit einbezogen.

5 KOMMENTARE

A. Debitz

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde sehr gerne Ihre Tagung besuchen und mich in diesem Zuge erkundigen, wo sich aktuell oder zukünftig das Programm finden lässt. Ist eine Anmeldung erforderlich?

Mit besten Grüßen
Annegret Debitz

Hubertus Kohle

Genaueres folgt. Vorläufig: wir brauchen für das Programm noch eine Weile. Danke für die Anfrage

A.Sunder-Plassmann

Sehr geehrte Organisator*innen der Tagung,
ich bin ebenfalls sehr interessiert an Ihrer Tagung, möglichst online. Könnten Sie mich zeitnah informieren, bzw. in Ihren Email Verteiler aufnehmen?
Herzlichen Dank und Gruß

Holger Wölfle

Sehr geehrter Herr Kohle, gibt es schon Neuigkeiten zu der geplanten Veranstaltung? Ich wäre auch sehr an einer Teilnahme interessiert.

Herzliche Grüße
Holger Wölfle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert